Freiarbeit

Was ist eigentlich Freiarbeit?

In unserer Schule werden die Selbstständigkeit der Kinder und der Spaß am Lernen sehr früh angeregt und gefördert.

Zu Beginn jeder neuen Woche erhält der Schüler bei uns seinen eigenen “Wochenplan”, auf dem der Lehrer die Schwerpunkte und konkreten Aufgaben für die verschiedene Lernbereiche, wie Mathematik, Deutsch, Kunst und Englisch individuell für den Schüler zusammenfasst.

Der Wochenplan ist auf die Entwicklung des Kindes abgestimmt und orientiert sich an den Rahmenrichtlinien für den Unterricht in Mecklenburg/Vorpommern. Die Kinder bekommen hier ähnliche Lerninhalte vermittelt wie Kinder in öffentlichen staatlichen Schulen – nur auf etwas andere Art und Weise.

Mit Schuleintritt arbeitet das Kind am Wochenplan zunächst mit Hilfestellung des Lehrers oder Erziehers. Später geschieht dieses jedoch zunehmend selbstständig.

In der Orientierungsstufe erhalten die Schüler Arbeitspläne für die Lernbereiche Mathematik und Deutsch, die themenorientiert aufgebaut sind. Der Kompetenzzuwachs wird in Form von Check ups für alle nachvollziehbar getestet.

Neue Themen werden in den Jahrgangsstufen vom Lehrer umfassend eingeführt. Besonders wichtig für alle Kinder in der Gruppe ist dabei auch die Hilfestellung untereinander. Jüngere Schüler lernen von den älteren. Dabei profitieren nicht nur die Kleinen – auch die Schüler der höheren Klassenstufen lernen durch das Erklären viel hinzu und gewinnen an sozialer Kompetenz.

Freiarbeit heißt bei uns auch, dass die Kinder sich zwischendurch gern einmal für eine kleine Auszeit zurückziehen und sich mit etwas anderem, z.B. mit einem Buch oder einem Spiel, beschäftigen dürfen.