Hortkonzept

Das Bild, das unsere Arbeit leitet, setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die so, wie bei jedem Bild, die Gesamtkomposition ergeben.

Der christliche Glaube ist die Grundlage für unser gemeinsames Leben im Hort. Er befähigt Kinder und Mitarbeitende zum verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Freiheit und ermutigt zur selbstbewussten Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Vorleben und Vermittlung christlicher Werte ist uns ein wichtiges Anliegen.

Christliche Werte, wie Nächstenliebe und Toleranz, werden durch die Erwachsenen gelebt, ebenso wie Weltoffenheit, und werden so für die Kinder erfahr- und erlernbar.

Achtsamer und wertschätzender Umgang miteinander und mit unserer Welt ist für uns selbstverständlich, da wir Geschöpfe und Ebenbild Gottes sind. Jedes Kind ist es wert, geliebt, umsorgt und beachtet zu werden und so Geborgenheit und Wärme zu erfahren.

Umwelt- und Naturschutz ist ein allgegenwärtiges Thema, da wir alle auf diesem einen Planeten leben und den Auftrag Gottes haben, die Schöpfung, auch für zukünftige Generationen durch nachhaltiges Handeln zu erhalten und zu bewahren.

Der Hort ist eine Bildungseinrichtung, der die Entwicklung der Kinder zu selbstständig denkenden, aktiven und kooperativen Persönlichkeiten fördert. Bildung und Erziehung finden in enger Zusammenarbeit mit den Kindern, ihrer Familie und den pädagogischen Fachkräften statt.

Hort und Schule bilden eine Einheit und verfolgen gemeinsam das Ziel, Kindern die Inhalte, Impulse und Anregungen zu geben, die sie benötigen, damit sie sich Werte, soziale und emotionale Kompetenzen, Wissen und Fertigkeiten aneignen können.

Partizipation ist wichtig. Sie setzt voraus, dass alle Kinder, Eltern und Mitarbeitenden das Recht auf Selbst- und Mitbestimmung haben. Die Beteiligung der Kinder ist ein fortlaufender gemeinsamer Mitbestimmungs- und Aushandlungsprozess unterschiedlicher Werte, Lebensthemen und Bedürfnisse.

Grundlage für Zusammenarbeit im Team ist ein wertschätzendes Miteinander, Ehrlichkeit und Akzeptanz.

Der Hort als familienergänzende Einrichtung versteht sich als Teil des kommunikativen Netzwerkes zwischen allen an der Erziehung Beteiligten und bietet Familienunterstützung durch Verlässlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit für die Kinder.

Kooperation und Vernetzung mit internen Gremien, externen Institutionen und Partnern, insbesondere mit Kirchgemeinden zählen zu den Aufgaben und sind wichtige Grundpfeiler der Arbeit im Hort.

Das komplette Hortkonzept finden Sie hier: